Dienstag, 4. Dezember 2012

Eine Hamburger Erfindung

Kein Scherz, der Adventskranz wurde 1839 von dem Hamburger Erzieher und Theologen Johann Hinrich Wichern erfunden, um den von ihm betreuten Kindern die Wartezeit auf Weihnachten zu veranschaulichen. Dieser von ihm entwickelte Kranz bestand aus 20 kleinen roten und vier großen weißen Kerzen, die auf einem hölzernen Wagenrad montiert waren.
So viel aus der Kategorie "Unnützes Wissen" - eigentlich wollte ich jedoch unseren diesjährigen Adventskranz zeigen. Jedes Jahr verwende ich den Grundkranz wieder, den ich vor einigen Jahren von einer lieben Freundin geschenkt bekommen habe. Dieser lässt sich in unzählig vielen Varianten dekorieren und ist ein echtes Highlight in meinem sonst recht bescheidenen Weihnachtsdeko-Fundus. Dieses Jahr habe ich ihn eher  klassisch in den Farben rot und weiß gehalten. Et voilà: